Gewusst wie: Mit Unternehmensplanung wirtschaftliche Geschäftsmodelle identifizieren
Der Markt wird komplexer. Für viele Unternehmen ändern sich die Bedingungen mittlerweile nahezu täglich. Eine ausgewogene Unternehmensplanung nimmt eine immer bedeutsamere Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg ein. Wie Sie Ihre Unternehmensplanung ausrichten können, um wirklich zielführende, also wirtschaftliche Geschäftsmodelle zu identifizieren und konkrete Vorgehensweisen für die Praxis zu entwickeln, haben wir untersucht.
Businessplanung ist ein Instrument, das Sie vor dem Zufall bewahrt und die Existenz Ihres Unternehmens absichert, auch und gerade in unruhigen Zeiten. Eins vorab: Auf eine solide Datenbasis für die Prognosen und den Einsatz einer modernen Planungssoftware sollten Sie bei der Suche nach den besten Konzepten und Geschäftsmodellen nicht verzichten.
Software vereinfacht Suche nach Konzepten
Denn so gelingt es mühelos, im Zuge der Unternehmensplanung wirklich wirtschaftliche Konzepte aufzustellen und anzugehen, Maßnahmen einzuleiten, die zu Wachstum und Erfolg führen. Sie sind dann in der Lage, die Planung aller nötigen Maßnahmen abgesichert und nachvollziehbar vorzunehmen – beispielsweise für die Einführung eines neuen Produktes, einer neuen Vertriebslinie oder eines ganz neuen Unternehmenszweigs. Und sobald Abweichungen vom Plan erkennbar werden, können Sie ohne Zeitverzögerung Gegenmaßnahmen treffen.
Um den Zeitplan einzuhalten, bietet es sich übrigens an, einen Projektplan aufzustellen und die Umsetzung inklusive einer konkreten Frist eindeutig den zuständigen Mitarbeitern zuweisen.
Konzepte individuell festlegen
Die Anforderungen an die Planung und Bewertung eines neuen Konzepts oder Zwischenziels sowie die jeweils abgeleiteten Vorgehensweisen sind so vielfältig wie die Unternehmenslandschaft. Bei der Definition der nötigen Schritte auf dem Weg zum Unternehmensziel gibt es kein Patentrezept. Sie sollten Ihre individuelle Situation also klar analysieren und dann bei der Formulierung von Szenarien Daten aus Ihrem Wirtschaften in der Vergangenheit mit möglichen Zukunftstrends und Prognosen verbinden.
Ob Sie Umsatz oder Rentabilität steigern oder Maschinenleistungen und Lieferketten optimieren möchten – realistische Maßnahmen und Konzepte orientieren sich immer am Markt, der eigenen Lage, dem Verhalten der Mitbewerber, dem Kaufverhalten der Zielgruppe und auch an aktuellen Entwicklungen, etwa technologischen.
Grundsätzlich gilt, um wirtschaftliche Geschäftsmodelle, Maßnahmen und Ziele zu definieren:
Bleiben Sie flexibel
Unternehmensplanung, die Prozesse, Strategien und Maßnahmen sowie deren Auswirkungen mit Prognosen vorwegnimmt, muss umgehend den gegebenen Umständen angepasst werden können, wenn sich Veränderungen abzeichnen.
Weiten Sie den Blick
Die Planung sollte alle Bereiche berücksichtigen, von Abteilungen und Stakeholdern bis zu den diversen externen Faktoren, die Ihr Unternehmen betreffen, konkret ökonomische, technologische, juristische, politische und soziale.
Unterteilen Sie in Zeithorizonte
Nehmen Sie verschiedene Zeitabschnitte in den Regelkreis der Steuerung aus Planung, Soll-Ist-Abgleich, Abweichungsanalyse und Gegensteuerung auf. Businessplanung hat drei Ebenen – die operative (kurzfristig), die taktische (mittelfristig) und die strategische (langfristig).
Kontrollieren Sie den Erfolg
Ohne Controlling, das anhand präziser Zahlen Aufschluss über den Einfluss und die Auswirkungen einzelner Maßnahmen gibt, stochert ein Unternehmen nur an der Oberfläche. Die Ergebnisse verbessern die Abläufe bei künftigen Planungen.
Werte exakt definieren
In dem Prozess sind Sie gut beraten, die für die Planung verwendeten Werte systematisch und analytisch abzuleiten. So können etwa Absatzerwartungen möglichst exakt eingeschätzt oder durchsetzbare Preise definiert werden. Wichtig ist auch, die verwendeten Daten mit den tatsächlichen Mitteln und Ressourcen abzugleichen. So erkennen Sie beispielsweise zeitnah, ob Investitionen im Personalbereich nötig sind, um ein Geschäftsmodell und die für die Zielerreichung geplanten Schritte umsetzen zu können.
Ein Vergleich offenbart eventuelle Abweichungen und unterstützt so dabei, Maßnahmen und Ziele gleichermaßen auf ihre Umsetzbarkeit zu überprüfen und zu erkennen, wo gegebenenfalls Investitionsbedarf besteht.
Sichere Entscheidungsbasis
Ob die Analyse der Ist-Situation ergibt, dass Sie Vertriebskosten senken wollen, Ihre Preismodelle nach Zielgruppen anpassen möchten, Schulungen für einzelne Abteilungen oder aber eine Zielgruppensegmentierung und -analyse durchführen sollten, um das Absatzpotenzial zu durchschauen: In allen Fällen sind Sie gut beraten, die für die Umsetzung erforderlichen Informationen mit Unterstützung moderner Software zu bearbeiten.
Das optimiert die Unternehmensplanung und ihre Ergebnisse beziehungsweise die Etablierung der jeweils angepeilten Konzepte, etwa durch eine Ausgabensteigerung im Bereich Marketing oder für Aktionen, um neue Zielgruppen zu erreichen. Mit einem zeitgemäßen Tool zur Unternehmensplanung stellen Sie sicher, dass alle relevanten Informationen berücksichtigt werden, bekommen automatisch eine sichere Entscheidungsbasis.
Fazit: Abläufe optimieren und wachsen
Die Vorteile einer sauberen Unternehmensplanung sind unbestritten. Mit der Verwendung speziell ausgelegter Software schaffen Sie eine solide Basis, um die für Ihr Unternehmen jeweils infrage kommenden Ziele beziehungsweise Geschäftsmodelle und alle dafür nötigen Maßnahmen realistisch zu bewerten.
Auch Abweichungsanalysen und das Erkennen von Trends gelingen dann mühelos und Sie profitieren zudem von der Möglichkeit, jederzeit auf eine konsistente und regelmäßig aktualisierte Datenbasis zugreifen zu können, was Entscheidungsprozesse und Reporting vereinfacht.