Mit diesen Mitteln gelingt eine nachhaltige Unternehmensführung im Mittelstand
Eine aktuelle Herausforderung für Führungskräfte ist, dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Dieser Ansatz – also umweltbewusst handeln, statt Raubbau an natürlichen Ressourcen zu betreiben – kann Eingang in nahezu alle unternehmerischen Prozesse finden. Wir beleuchten, wie es im Mittelstand gelingen kann, ein Unternehmen nachhaltig zu führen.
Mit zunehmendem Klimawandel und global steigendem Umweltbewusstsein sind die sozialen und ökologischen Auswirkungen unternehmerischen Handelns vermehrt in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt; und damit steigt auch der Einfluss nachhaltiger Ansätze auf wirtschaftlichen Erfolg und Wert Ihres Unternehmens.
Für kommende Generationen mitdenken
Gerade im Mittelstand wird – aus ureigenem Interesse – seit jeher das Prinzip nachhaltiger Unternehmensführung verfolgt: Nämlich das Ziel, derart um- und weitsichtig zu wirtschaften, dass auch die nachfolgende Generation noch vom Erfolg der Arbeit profitiert und das Unternehmen rentabel weiterführen kann.
Wachstum steigern trotz Sparsamkeit
Dennoch stellt sich vielerorts die Frage, wie maximale Rentabilität und Wachstum mit hochwertigen Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen bei möglichst sparsamem Ressourceneinsatz gelingen kann. Um Ihr Unternehmen nachhaltig auszurichten, sollten Sie generell als Erstes einen verbindlichen Rahmen schaffen, der auch alle an Ihren Prozessen beteiligten Gruppen, die sogenannten Stakeholder einschließt.
Nachhaltigkeit im Alleingang umsetzen zu wollen, kann kaum zielführend sein.
Führungsstil anpassen
Daher ist es ratsam, Ihren Führungsstil zu hinterfragen, mit digitaler Unterstützung zu optimieren und entsprechende Managementprozesse zu etablieren. Im Idealfall gelingt es Ihnen, sowohl in Ihre Entscheidungen als auch die geplanten Maßnahmen den Gedanken der Nachhaltigkeit mit einfließen zu lassen. Ihre Ziele sollten Sie regelmäßig auch dahingehend überprüfen und die Effekte Ihres Wirtschaftens auf Mensch und Umwelt im Blick halten.
Der Tipp: Besteht bereits ein Risiko- oder Umweltmanagement in Ihrem Unternehmen, lässt sich auf bestehenden Prozessen aufbauen.
Rahmen für Nachhaltigkeit stellen – Umweltbelastungen senken
Eine konkrete Möglichkeit, mit der Sie beispielsweise Ihren Außendienst im Sinne des Klimaschutzes nachhaltig arbeiten lassen können, ist der Einsatz von emissionsfreien Elektrofahrzeugen. Nachhaltigkeit lässt sich wie bei der Ausstattung Ihrer Firmenwagen bei vielen Aspekten Top-down vorantreiben.
Es gibt eine ganze Reihe von Bereichen, bei denen Sie einen nachhaltigen Rahmen für Ihr Unternehmen vorgeben können. Unter anderem:
- durch ein umweltorientiertes Beschaffungsmanagement mit regenerativen Rohstoffen.
- mit der Auswahl der Zulieferer und der Kontrolle deren Sozialstandards. Weniger nachhaltige Partner lassen sich so ausschließen.
- indem Sie in der Produktion die Verfahren umweltgerecht gestalten.
- durch rohstoffschonendes Arbeiten und die Verwendung solcher Rohstoffe, bei denen keine Knappheit herrscht.
- wenn Sie Materialien wiederverwerten und -verwenden bzw. Strategien für Recyclingkonzepte aufstellen.
- indem Sie eine Kreislaufwirtschaft für die eingesetzten Arbeitsmittel und Ressourcen etablieren, die deren Gebrauch im Produktlebenszyklus verbessert.
Digitalisierung schützt Klima
Prinzipiell bietet es große Chancen für eine nachhaltige Entwicklung, wenn Sie Ihre Prozesse verstärkt digitalisieren, hat auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz festgestellt und teilt mit: „Digitale Technologien ermöglichen energie- und ressourcensparende Produktionsverfahren, helfen, mehr Kreislaufwirtschaft zu organisieren, sorgen für mehr Sicherheit.“
Der Einzelne zählt
Doch nicht nur allgemein von der Führungsspitze vorgegebene Aspekte der Nachhaltigkeit – wie eine CO2-Reduktion durch die Wahl bestimmter Maschinen, Fahrzeuge oder umweltbewusster Verfahren – stellen Ihr Unternehmen in diesem Bereich gut auf. Auch auf den Einsatz und die Leistung des Einzelnen kommt es an, etwa um eine entsprechende Umwelt- und Energiepolitik in Ihren Prozessen zu verankern.
Im Kern nachhaltig sein
Um den Nachhaltigkeitsgedanken bis in jeden Winkel Ihres Unternehmens zu tragen, kann es ratsam sein, bei Ihren Mitarbeitern mit Schulungen ein Bewusstsein für Ressourceneffizienz zu schaffen. Etwa im verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Abfällen oder um ein energieeffizientes Gebäudemanagement zu fördern, kann eine optimierte Einstellung im Team viel für die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens bewirken.
Der Tipp: Zertifikate und Akkreditierungen haben Potential, einheitliche und vergleichbare Standards für Nachhaltigkeit im strategischen und operativen Geschäft sicherzustellen.
Langfristiger Trend für Unternehmenslenker
Die wachsende Bedeutung davon, den Fokus auch im Mittelstand mit seinen zahlreichen Familienunternehmen über finanzielle Kennzahlen hinaus in Richtung Nachhaltigkeit zu erweitern, unterstreicht auch, dass der Aspekt immer häufiger Eingang in die Ausbildung von Führungskräften findet. Beispielsweise die Universität Ulm bietet den Masterstudiengang „Nachhaltige Unternehmensführung“.
Fazit: Führungssoftware schafft Nachvollziehbarkeit
Legen Sie verstärktes Augenmerk auf Nachhaltigkeit in Ihren Prozessen, optimiert das Image und Kundenbindung Ihres Unternehmens, aber hat häufig auch direkten Einfluss auf die finanziellen Kennzahlen. Wenn Sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, werden Sie den Ansprüchen gerecht, die Kunden, Lieferanten, aber auch die Gesellschaft an Unternehmen in Zeiten der Klimakrise haben.
Damit jeder Einzelne im Unternehmen um seine Aufgabe im Prozess hin zu mehr Nachhaltigkeit weiß, hat die Führungsqualität im gesamten Unternehmen entsprechend hoch zu sein. Ein modernes Tool für die Unternehmensführung einzusetzen, bürgt für ein zielführendes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit, lässt Sie alle Maßnahmen jederzeit nachvollziehbar an die passende Stelle delegieren.