Anforderungen an eine moderne Unternehmensführung
Die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen und Anforderungen hat in der Geschäftswelt zu großen Veränderungen geführt. So gehört nun beispielsweise das Home-Office zu einer etablierten Arbeitsform. Die Teamführung ging fast ausschließlich virtuell vonstatten. So sind heute viele Vorgänge dieselben wie zur Hochzeit der Pandemie. Das gilt auch für den Führungsstil der Geschäftsleitung. Deshalb gilt es hier, moderne Strategien und Handlungsmuster zu etablieren.
Zu einer modernen Mitarbeiterführung zählt die Fähigkeit, zukunftsorientierte Strategien und Merkmale erfolgreich miteinander zu verbinden. Diese umfassen unter anderem das sogenannte People Management, wertebasiertes Auftreten, emotionale Intelligenz, Motivation, Engagement sowie gemeinsame Konsensbildung. Ganz elementar ist, dass der Chef nicht als Boss auftritt, sondern die Rolle eines Coaches einnimmt. So sollen die Teammitglieder dazu befähigt werden, selbst Verantwortung zu übernehmen.
Mittendrin statt von oben herab
Ein Geschäftsführer, der nur noch Budgets absegnet, Aufgaben verteilt und dann auf Ergebnisse wartet, gehört der Vergangenheit an. Eine moderne Geschäftsführung zeichnet sich durch proaktives Handeln aus. Die Zauberwörter heißen hier „Kollaboration, Kommunikation und konstruktive Kritik“. Arbeitnehmer wünschen sich heute keinen autoritären Chef mehr, sondern ein eigenständiges Arbeiten und das Tragen von Eigenverantwortung. So gibt es genügend Felder, in denen der Geschäftsführer nicht selbst entscheiden muss, sondern diese Verantwortung an seine Mitarbeiter übertragen kann. So können sich die Mitarbeiter durch die neuen Freiräume und Möglichkeiten weiterentwickeln und verbessern.
Dazu gehört auch ein modernes People Management. Der befehlende Chef wandelt sich zum fördernden Coach, der damit zum aktiven Teammitglied wird. Ein moderner People Manager besitzt daher die Fähigkeit der Mitarbeiterführung auf Basis von Grundwerten wie Empathie, Stärkenförderung, Motivation und Verständnis. Durch die Verteilung der Verantwortung werden die Mitarbeiter angeregt, eigenständig zu denken, sich noch intensiver zu engagieren und persönlich sowie professionell zu wachsen. Dadurch werden die Mitarbeiter noch stärker an das Unternehmen gebunden.
Auf dem neuesten Stand sein
Neben den menschlichen Führungsqualitäten gehören zu einer modernen Unternehmensführung auch, dass man in puncto Digitalisierung und Neue Medien bewandert ist oder sich zumindest davor nicht verschließt. Dafür muss man natürlich kein IT-Experte sein. Trotzdem sollte der Chef sich mit den Technologien, Tools, Apps und systemrelevanten Programme auskennen, die in dem Unternehmen eingesetzt werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wie sich die Technik auf die Arbeitsweise der unterschiedlichen Teams auswirkt.
Wer mit diesem Bereich vertraut ist, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil und punktet zudem bei seinen Mitarbeitern. Darum sollte man sich immer über die wichtigen Innovationen in diesem Bereich auf dem Laufenden halten. Außerdem ist es elementar, alle gängigen Kommunikationstools auf dem Radar zu haben. So kann man zusammen mit seinem Team entscheiden, ob Zoom, Skype, Asana, Trello oder Microsoft Teams das beste und geeignetste Kommunikationstool für die Teambesprechungen ist.
Mensch sein
Neben Führungsstärke und technischem Know-how gehört zu einer modernen Unternehmensführung auch, dass der Chef menschliche Züge behält und zum Beispiel eigene Schwächen zeigen kann. Transparenz und Offenheit sind also immens wichtig. Zudem kann es ohne Verwundbarkeit keine Innovationen geben. Verletzlich zu sein bedeutet nämlich nicht schwach zu sein, sondern mutig zu bleiben. Dazu gehört ebenso, dass man zugibt, wenn man einmal etwas nicht weiß. So können Mitarbeiter auch leichter konstruktive Kritik vonseiten der Geschäftsleitung positiv umsetzen. So ist es z. B. absolut menschlich und teamfördernd, Ahnungslosigkeit zuzugeben. Als Mitglied des Teams kann sich damit auch der Chef aktiv fort- und weiterbilden.
Neue Strukturen
Da sich Verantwortlichkeiten auf verschiedene Schultern verteilen, werden auch die internen Hierarchien im Unternehmen flacher. Dienstwege werden dadurch schneller und effektiver. Überflüssige Bürokratie und interne Hindernisse werden beseitigt. Je kürzer die Dienstwege in Zukunft sind, umso effizienter arbeitet das Team. So kann das Team flexibler und agiler arbeiten. Die Produktivität und der Erfolg werden ansteigen. Dazu gehört allerdings auch, dass die Mitarbeiter von der Geschäftsführung mit allen benötigten Informationen versorgt werden müssen. Nur so lassen sich alle Aufgaben erfolgreich umsetzen. Diese Informationen sollten von jedem Teammitglied zu jeder Zeit und von jedem Ort aus digital zugänglich sein. So kann jedes Teammitglied innerhalb dieser Transparenz eigene Entscheidungen zum Wohle des Teams treffen.
Fazit - moderne Geschäftsführung ist menschliche Geschäftsführung
Moderne Geschäftsführung ist vom Miteinander geprägt. Der Chef ist mittendrin, verteilt Aufgaben und schafft Freiräume für eigenständige Überlegungen und Umsetzungen seiner Mitarbeiter. Er behält den Blick über das Projekt und bringt sich als aktives Teammitglied so gut es geht ein. Vor allem im Bereich der digitalen Unterstützung helfen Tools und Programme, wie beispielsweise die Denzhorn Unternehmenssoftware. Je nach Anforderung stehen hierzu verschiedene Lösungen bereit, die sich passend in eine moderne Unternehmensführung integrieren lassen.