Berichtswesen mit der Controllingsoftware BPS-ONE®
Begeistern Sie Ihre Adressaten mit einem transparenten Reporting!
In Unternehmen entstehen im alltäglichen Geschäftsbetrieb vielerlei Informationen. Um der allgemeinen Informations- und Dokumentationsaufgabe des Controllings gerecht zu werden und die häufig vorhandene „Datenflut“ einzudämmen, schafft das sogenannte Berichtswesen, oder auch Reporting, eine Verbindung zwischen Entstehungs- und Anwendungsort der Daten. Es stellt für die unterschiedlichen Führungsebenen alle nötigen Informationen, die zur Entscheidungsfindung gebraucht werden, aktuell und zeitgenau zur Verfügung.
Was ist das Berichtswesen bzw. Reporting?
Das interne Berichtswesen, auch Reporting genannt, zählt zu den zentralen Aufgaben des Controllings. Abzugrenzen ist es vom externen Rechnungswesen: Das Value Reporting für den Eigen- und Fremdkapitalmarkt, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im internen Berichtswesen fasst das Controlling entscheidungs- und führungsrelevante Informationen zu Berichten zusammen – früher überwiegend schriftlich, mittlerweile zum Großteil elektronisch.
Das Vorgehen hat eine wichtige Funktion: Transparenz. Um in großen und komplexen Unternehmen die Übersicht zu behalten und fundierte Entscheidungen zu treffen, sind entsprechende Daten nötig. Das Berichtswesen sammelt diese systematisch, bereitet sie auf und stellt sie anschließend in komprimierter Form zur Verfügung. Für Führungskräfte und ihren Betrieb ist es überlebenswichtig, über jede Entwicklung gut informiert zu sein. Auf Basis der Reports entscheiden sie über das weitere Vorgehen im Unternehmen.
Die einzelnen Berichte sind individuell auf die Empfängerin oder den Empfänger zugeschnitten, denn für jede Führungsebene sind andere Kennzahlen des Unternehmens relevant. Von der Geschäftsführung über die Leitung der Unternehmensbereiche bis hin zur Abteilungsleitung benötigt das Management unterschiedlichste Daten, um die Evolution des Bereichs, für den es verantwortlich ist, realistisch einzuschätzen.
Das Controlling übernimmt nicht die Auswertung der Daten. Das obliegt den Führungskräften.
Wichtige Objekte im Berichtswesen:
- Kunden: Das Reporting kann sie einzeln betrachten oder nach bestimmten Merkmalen sowie den verschiedenen Märkten sortieren und zusammenfassen.
- Produkte und Dienstleistungen: Auch das, was das Unternehmen anbietet, lässt sich im Detail untersuchen oder nach marktspezifischen Anhaltspunkten und anderen Eigenschaften gruppieren.
- Unternehmen: Der Betrieb an sich mit all seinen einzelnen Abteilungen und Bereichen ist ebenfalls eine wichtige Datenquelle.
- Zeithorizont: Im Berichtswesen spielt die Zeit eine enorme Rolle – es kann die Daten tagesweise zusammenfassen, aber auch gruppiert nach Monat oder Jahr.
Alle Objekte und Transaktionen sind mit Merkmalen belegt. So können beispielsweise Kunden nach Altersgruppen und Produkte nach Zielgruppen und Typ sortiert werden. Welche Objekte und Merkmale eine zentrale Rolle spielen, ist von Branche zu Branche unterschiedlich. Das Berichtswesen ordnet ihnen außerdem Wertgrößen zu – die geben dem Management wiederum Aufschluss über Entwicklungen und Zusammenhänge.
Nutzen des Berichtswesens für Ihr Unternehmen
Das Reporting trägt maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei. Es unterstützt die Unternehmensplanung vor allem auf der strategischen und operativen Ebene. Mit guter Controllingsoftware wie BPS-ONE® erstellen Sie individuelle und aussagekräftige Berichte, die essenziell für die Führungsebene sind. Denn die Unternehmensplanung braucht zeitnah und aktuell die relevanten Daten, um rational die passenden Strategien zu entwickeln und laufende Maßnahmen gegebenenfalls anzupassen. Nur so ist gewährleistet, dass Ihr Unternehmen liquide, rentabel und funktionstüchtig bleibt.
Besonderes Augenmerk kommt den Zahlen und Ergebnissen der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung zu. Ebenso sind die Vertriebsdaten mit Auftragseingängen, Umsätzen nach Warengruppen oder Vertriebsregionen von großer Bedeutung. Je nach zeitlicher Betrachtung können beispielsweise monatliche, Quartals- oder Jahresberichte erstellt werden. Sie listen aktuellen Daten auf, machen Abweichungen zu vorherigen Perioden sichtbar und kommentieren diese.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Wettbewerbsvorteil mit DENZHORN
Ein effizientes, umfangreiches und vor allem aussagefähiges Berichtswesen ist in der heutigen Zeit ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsfaktor. Ob es um günstige Finanzierungskonditionen von den Kapitalgebern oder um die Begeisterung der Gesellschafter geht, immer steht ein übersichtliches Reporting im Mittelpunkt. Wenn das Reporting zusätzlich um Kennzahlen der Unternehmensbewertung angereichert werden kann, dann lässt der Informationsgehalt keine Wünsche mehr übrig.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Ein weiterer Grund, weshalb sich Controllingsoftware für Sie lohnt, ist der verringerte Zeitaufwand, mit dem die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Reporting erstellen. Wir bei Denzhorn wissen: Zeit ist ein immer knapperes Gut. Uns ist es daher seit 25 Jahren wichtig, dass Sie ein benutzerfreundliches Programm erhalten, das leicht zu bedienen ist und Ihnen viele Arbeitsschritte erspart. So entstand unsere Unternehmenssoftware BPS-ONE® – nutzen Sie sie, um schnell und einfach ein aussagefähiges Berichtswesen bzw. Reporting zu erstellen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.