Mit der Blue-Ocean-Strategie komplett neue Märkte erkennen und im Sturm erobern
27.07.2023 | Blog, Führung, Planung
Unerschlossene profitable Märkte finden und erobern, Wettbewerbsdruck ausmerzen und Gewinnmargen durch das Alleinstellungsmerkmal steigern, neue Kundensegmente gewinnen und langfristiges Wachstum sichern: Die Blue-Ocean-Strategie ist ein probates Instrument, um Marktlücken zu identifizieren und Ihr Unternehmen erfolgreich auf neue Pfade zu führen. Wir stellen die Methode vor.
Neue, bis dato ungenutzte Teilmärkte erschließen und dadurch bisherige Konkurrenten bedeutungslos werden lassen. Ihren Namen hat die Blue-Ocean-Strategie von ihrem hauptsächlichen Merkmal: Sie führt Unternehmen in Gewässer, die unberührt und frei von Konkurrenzkampf sind.
Auf dem Weg in ein neues Geschäftsfeld können übrigens generell Forecasts unterstützen, mit denen Sie jederzeit für unterschiedliche Zukunftsszenarien gewappnet sind und bei Planabweichungen sofort steuernd einzugreifen können.
Der Tipp: Nutzen Sie moderne Planungs- und Strategiesoftware, um auf jedes Szenario vorbereitet zu sein und Ihr Unternehmen stets an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Ungenutztes Potential erkennen und heben
Als die Wirtschaftswissenschaftler René Mauborgne und W. Chang Kim im Jahr 2005 den Begriff prägten, gingen sie von rivalisierenden Raubtieren aus, die im Wettbewerb um ihre Pfründe das Wasser blutrot färben – sogenannte Red Oceans. Ein Blue Ocean ist demnach einer, in dem es keine Mitbewerber gibt. Nachzulesen im Buch „Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant“.
Es gilt also quasi, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, bevor sie geäußert werden.
Nachfrage erschaffen statt umkämpfen
Das Ziel einer Blue-Ocean-Strategie ist folglich mehr, als nur neue Märkte zu erschließen, um das eigene Geschäftsfeld zu erweitern. Es geht vielmehr darum, ein neues Segment geradezu zu erschaffen und auf diesem Weg den Wettbewerb irrelevant zu machen, da dieser dort (noch) keine Rolle spielt.
Der Gedanke dahinter: Sie suchen Ihren eigenen innovativen Weg und definieren den Markt und das Kundenbedürfnis neu, statt sich am Wettbewerb zu orientieren.
Konstant profitable Geschäftsmodelle etablieren
Die beiden Autoren gehen so weit in ihrer Prognose, dass wirklich „nachhaltiger Erfolg nicht auf verschärftem Konkurrenzkampf“, sondern in erster Linie nur „auf der Eroberung Blauer Ozeane beruht: der Erschließung neuer Märkte mit großem Wachstumspotenzial.“
Im Ergebnis stehen demnach dauerhaft profitable Geschäftsmodelle, ein bedeutungslos gewordener Wettbewerb, neu gewonnene Kunden und optimierte Kostenstrukturen.
Innovation wagen, Umsatz steigern
Beispiele, wie die Blue-Ocean-Methodik erfolgreich umgesetzt werden kann, gibt es zuhauf. Unter anderem die Einführung des Kaffeesystems Nespresso durch den Lebensmittelkonzern Nestlé oder auch die Kosmetikkette „alverde“ der Drogerie dm, die statt Luxus auf Natürlichkeit und ethisch korrekten Herstellungsmethoden setzte, und nicht zuletzt auch Internetriese Amazon, der als Buchhändler gestartet, ein Angebot in einem Markt platzierte, der damals noch gar nicht existierte.
Der Tipp: Wecken Sie Interesse und verändern ein vorhandenes Angebot derart, dass Sie Kunden erreichen, die das ursprüngliche Angebot nicht benötigten.
Marktanalyse als Basis für Neuerungen
Am Anfang steht also eine Innovation, ein Produkt oder Angebot, das bisher nicht existiert und dessen Einführung Ihnen einen neuen Markt eröffnet. Hier kann es hilfreich sein, den vorhanden Markt zu analysieren, um daraus Schlüsse für eine Innovation zu ziehen.
Das zentrale Analyseinstrument einer Blue-Ocean-Strategie ist laut Wirtschaftslexikon Gabler die Wertkurve, mit der sich das relative Leistungsprofil Ihres Unternehmens innerhalb seiner Branche darstellen und analysieren lasse.
Bedarf konstruieren, Mehrwert liefern
Diese Wertkurve beziehe sich auf ein Unternehmen oder eine strategische Gruppe innerhalb der jeweiligen Branche. Merkmale können der Definition zufolge etwa zentrale und hart umkämpfte Kernattribute, aber auch Investitionstreiber der Mitbewerber sein.
Indem Sie die einzelnen Dimensionen der Wertkurve neu konstruieren, werde „der Wettbewerb in gesättigten und hart umkämpften Märkten mit gleichen Produkten/Dienstleistungen und niedrigen Margen umgangen“. Durch Einsatz einer Wertkurve werde ein andersartiges Leistungsangebot konstruiert, „das Kunden einen echten, differenzierten Nutzen bietet“.
Sprich, Sie erschaffen einen neuen Markt, den logischerweise bislang noch niemand anderes bearbeitet oder bedient.
Schlüsselfragen der Blue-Ocean-Strategie
Ihr Vorteil liegt auf der Hand: Es gibt keinen Wettbewerb, sondern Sie schaffen die Nachfrage innerhalb einer neuen Zielgruppe, definieren folglich auch die Preise selbst.
Die Wissenschaftler Kim und Mauborgne, die den Grundstein für die Blue-Ocean-Strategie legten, definieren vier Maßnahmen, „um Kernelemente zu verändern bzw. neu zu definieren und Wertkurven dadurch dauerhaft zu verändern“.
Die Schlüsselfragen für die Entwicklung einer neuen Wertkurve sind demnach:
- Eliminierung: Welche Faktoren eines Produkts oder einer Dienstleistung können weggelassen werden?
- Reduzierung: Was kann radikal gekürzt werden? Zu starke Differenzierung kann kontraproduktiv sein.
- Steigerung: Welche Elemente des Produkts müssen über den Branchenstandard gehoben werden?
- Kreierung: Welche Komponenten eines Produkts müssen komplett neu erfunden werden?
Offen für Neues bleiben
Agiles Denken und Handeln kann dabei grundsätzlich den Mut zu Wandel und Innovation stärken, sodass Ihr Unternehmen in der Lage ist, schnell auf Veränderungen zu reagieren oder auch selbst anzustoßen.
Agile Strukturen haben das Potential, das Fundament für innovative Strategien und Leistungssteigerungen zu legen. Um diese zu gestalten, ist die Führungsebene gefordert, die nötigen Strukturen zu schaffen. Ein bewährtes Mittel, die Führungsqualität im gesamten Unternehmen zu erhöhen, ist der Einsatz moderner Führungssoftware.
Agile Denkweisen fördern
Um einen neuen Markt selbst zu erschaffen und mit der Blue-Ocean-Strategie ein Angebot zu liefern, dass eine Nachfrage befriedigt, die zuvor noch nicht vorhanden war, braucht es gewiss Mut zum Risiko und eine agile Herangehensweise. Sie können dafür in Ihrem Unternehmen beitragen, indem Sie die Strukturen für ein zielführendes, konstruktives Miteinander im gesamten Team legen.
Fazit: Führungssoftware schafft Strukturen für Innovationen
Ebnen Sie den Weg zu Agilität und innovativem Denken und Handeln in Ihrem Unternehmen, kann das in die Schaffung eines neuen Marktes münden: Mit der richtigen Führungssoftware sorgen Sie für klare, zielgerichtete Kommunikation, allgemein optimierte Strukturen und schlussendlich Innovationen.
Das passende Tool ermöglicht, Ihre Unternehmensziele und dafür nötige Maßnahmen jederzeit nachvollziehbar an die entsprechende Stelle zu delegieren, fördert eine Kultur der Transparenz und Offenheit und kann so zur Basis für funktionierende Selbstorganisation werden, die möglicherweise den Anstoß für die Eroberung eines Blue Oceans legt.