Risiken und Chancen im Blick: Wie eine Unternehmensanalyse das Wachstum anregt
Unternehmensanalyse stellt Weichen auf Wachstum: Es kann sich in einer umfassenden Leistungssteigerung auszahlen, unternehmerische Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und um seine eigenen Stärken und Schwächen zu wissen. Wir beleuchten, wie eine ganzheitliche Unternehmensanalyse gelingt: Damit Sie durch detaillierte Planung präzise Resultate erzielen, Ihren Erfolg absichern und jederzeit alle Risiken und Chancen im Blick haben.
Hinterfragen Sie all Ihre Aktivitäten: Was ist für Ihr Unternehmen wettbewerbsrelevant? Welche Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung, wo liegen Ihre Stärken und an welchen Stellen lässt sich nachbessern? Die Unternehmensanalyse liefert hierzu Antworten und läuft als Teil der strategischen Analyse im besten Fall parallel zur marktorientierten Umweltanalyse, in die externe Faktoren einfließen.
Interne Analyse mit Marktumfeld kombinieren
Durch die Kombination der Ergebnisse sind Sie dann in der Lage, zielführende Strategiealternativen zu formulieren. Erst wenn Sie den Blick auf interne Ressourcen mit dem auf das Marktumfeld verknüpfen, offenbart sich definitiv, welche Aspekte Ihres Unternehmens als Stärke oder Schwäche zu bewerten sind.
Präzise Unternehmensplanung als Fundament
Zum Hintergrund: Die Unternehmensplanung übersetzt Ihre strategischen Vorsätze in konkrete Maßnahmen, Aufgaben und Zahlenziele. Je präziser Sie planen, desto effektiver gelingt die Unternehmensanalyse. Diese wiederum kann sich für Ihr Unternehmen auf verschiedenen Ebenen bezahlt machen.
Ihr Vorteil: Prozessoptimierung
Zum einen ermöglicht eine Unternehmensanalyse, Prozesse auf ihre Effizienz hin besser einzuschätzen und in der Folge zu optimieren, aber auch die Kommunikationsstruktur und Motivationsbereitschaft im Team lässt sich mit ihr untersuchen und verbessern, etwa durch Beseitigung von Faktoren, die Unzufriedenheit in der Belegschaft begünstigen.
Klarheit über den Ist-Zustand bekommen
Im Vorfeld einer Unternehmensanalyse stehen Ihnen unterschiedliche Instrumente zur Verfügung, um eine aussagefähige Datenbasis zu schaffen, sodass es damit gelingt, den weiteren Unternehmenserfolg gesichert zu planen – unter anderem zu nennen sind Benchmarking und die Gap-Analyse.
Der Tipp: Bewerten Sie ehrlich, welche Schwächen Sie bisher am Erreichen Ihrer Ziele gehindert haben und welche Stärken Ihr Unternehmen hat.
Daten sammeln und Ziele definieren
Um eine ganzheitliche Unternehmensanalyse vorzunehmen, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Es empfiehlt sich jedoch, die Umsetzung in mehrere Schritte zu gliedern. Als Erstes definieren Sie, was Sie mit den Daten erreichen wollen, den genauen Gegenstand der Analyse, also etwa bestimmte Bereiche in Ihrem Unternehmen, und die Zielgruppe.
Im Ergebnis wählen Sie für die Unternehmensanalyse damit diejenigen Prozesse und Strukturen Ihres Unternehmens aus, die im Hinblick auf die jeweiligen Ziele tatsächlich relevant sind.
Der Tipp: Als Vorbereitung für eine Analyse und um Ihr Unternehmen sicher steuern zu können, kann es lohnen, das Unternehmensleitbild zu überprüfen, seine Werte und Ziele.
Das richtige Tool sorgt für transparente Prozesse
In der Folge lassen sich auch Schwerpunkte und Ablauf des Prozederes genauer bestimmen. Im zweiten Schritt sammeln Sie relevante Daten und bereiten diese auf. Mit einer passenden Software für die Unternehmensplanung haben Sie im Übrigen jederzeit volle Transparenz zu den Prozessen in Ihrem Unternehmen und Zugriff auf eine Fülle an Informationen.
Um die – beispielsweise aus der Bilanz gewonnenen – Daten effektiv für eine Unternehmensanalyse aufzubereiten, sind Sie gut beraten, sich dabei immer auf die im ersten Schritt definierten Ziele zu fokussieren.
Stärken und Schwächen erkennen
Um im Anschluss den aktuellen Zustand Ihres Unternehmens zu bestimmen, steht Ihnen unter anderem die SWOT-Analyse zur Verfügung, mit der Sie Erfolgsaussichten bewerten, Chancen und Risiken erkennen sowie Strategien ableiten.
Das Controlling-Werkzeug, mit dem Sie die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken einander gegenüberstellen und Strategien daraus ableiten, offenbart, an welchen Stellen Aufmerksamkeit gefordert ist und wo sich Chancen verbergen – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Der Tipp: Führen Sie die Ergebnisse aus Unternehmens- und Marktanalyse in der SWOT-Analyse zusammen. Dann gelingt es, die für den Erfolg nötigen Handlungsschritte abzuleiten
Chancen und Risiken identifizieren
Nach der Feststellung des Ist-Zustands steht die Ursachenforschung an. Indem Sie die gewonnenen Daten analysieren, erkennen Sie die Stellen im Unternehmen mit Optimierungspotential – Sie sind in der Lage, auf Abweichungen von der Planung zu reagieren, Chancen und Risiken zu identifizieren. Die Analyse der Abweichungen zwischen den Istwerten und dem Planwert ist das Fundament für jeden Entscheidungsfindungsprozess.
Durch die Bewertung der Analyse mit Blick auf Ihre Zielsetzung ergibt sich also zum Abschluss der Unternehmensanalyse ein Gesamtüberblick über den Zustand und die Schlagkraft Ihres Unternehmens; worauf Sie erfolgversprechende Maßnahmen aufbauen und Strategien anpassen können.
Für hochwertige Daten sorgen
Beachten Sie jedoch: Eine Unternehmensanalyse kann niemals komplett objektiv sein, da der Blick aufs eigene Unternehmen immer eine persönliche Note beinhalten dürfte. Um subjektive Faktoren bei der Umsetzung möglichst gering zu halten, sollte das verwendete Datenmaterial hochwertig sein, sprich adäquat erhoben und verarbeitet.
Fazit: Mit Planungssoftware zu ganzheitlicher Unternehmensanalyse
Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse ermöglichen Ihnen, Ihre Strategie zu präzisieren und Ihr Produkt- oder Dienstleistungsportfolio zu optimieren. Um eine ganzheitliche Analyse zu erstellen, sind Unternehmen gut beraten, auf die Unterstützung passender Software zur Unternehmensplanung zurückzugreifen.
Je detaillierter Sie Ihre Planung vornehmen, umso präzisere Resultate können Sie erwarten und umso schneller erkennen Sie Risiken und Chancen. Die richtige Planungssoftware, bei der jede Dateneingabe sofort zu einer komplexen Berechnung aller Positionen führt, die mit dem geänderten Wert in Verbindung stehen, legt das Fundament für eine aussagefähige, schnelle und ganzheitliche Analyse Ihres Unternehmens und seiner Prozesse.