Ziele absichern: Marktorientierte Unternehmensplanung stärkt Wettbewerbsfähigkeit
Eine professionelle Unternehmensplanung sichert die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele und schützt Ihr Unternehmen vor Unwägbarkeiten. Dabei kann es für die Rahmenplanung sinnvoll sein, das eigene Umfeld zu analysieren und die Unternehmensplanung mit dem Wissen um die charakteristischen Merkmale des Marktes zu ergänzen. Ein Überblick dazu, welchen Einfluss marktorientierte Unternehmensplanung auf die strategische Planungsebene hat.
Bei der Rahmenplanung und der strategischen Ebene einer Unternehmensplanung, mit der Sie jederzeit auf alle Veränderungen vorbereitet sind, bei Problemen schnell und angemessen reagieren können und die Basis für Effizienz, Wertschöpfung und Rentabilität schaffen, orientieren Sie sich stark an externen, umfeldorientierten Faktoren.
Dagegen sind für die operative und taktische Planung interne Informationen wie etwa aus der Finanz-, Produktions-, Liquiditäts- und Personalplanung von wesentlich größerer Bedeutung.
Der Tipp: Treffen Sie realistische Annahmen zu Umfeld, Preismodellen und Absatzerwartungen, das beeinflusst auch die Ergebnisse der operativen Planung positiv.
Nachhaltige Wettbewerbsvorteile sichern
Bei der strategischen Planung, die nur zusammen mit der operativen, kurzfristig ausgerichteten ein Gesamtbild ergibt, stehen in erster Linie die zentralen Ziele Ihres Unternehmens im Mittelpunkt. Dafür sind Sie gehalten, Ihr unternehmerisches Umfeld genau zu analysieren und daraus Annahmen und Maßnahmen abzuleiten.
Im Ergebnis entsteht durch dieses Vorgehen in Ihren Strukturen die Grundlage für langfristige, nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Beim Umsetzen der Planung entwickeln Sie entsprechende Strategien, mit denen Sie auf Änderungen im Markt flexibel reagieren können, auch auf plötzlich auftretende.
Unternehmenssteuerung optimieren
Durch eine marktorientierte Unternehmensplanung und dem daraus resultierenden konzeptionellen Überblick – dessen Schlussfolgerungen übrigens klar kommuniziert sein wollen, was somit auch die Rolle der Führungskräfte und ihr Selbstverständnis betrifft – ist es Ihnen möglich, die langfristige Entwicklung Ihres Unternehmens und seiner Aufgaben gezielt zu steuern und zu koordinieren.
Generell gilt dabei: Mit hochwertiger Software für Unternehmensplanung haben Sie einen starken Garanten für eine planbare Zukunft, minimieren die Gefahren möglicher Risiken und bleiben stets anpassungsfähig, wenn sich Ihr Umfeld verändert.
Der Tipp: Überprüfen Sie Ihre Annahmen regelmäßig und passen diese an die jeweils aktuellen Gegebenheiten an.
An Marktsituation anpassen
Halten Sie sich stets vor Augen: Ihr eigener Erfolg ist immer auch an die Gegebenheiten bzw. Risiken des Gesamtmarkts gekoppelt. Eine Einschätzung der aktuellen Marktsituation, in der sich Ihr Unternehmen bewegt, gelingt unter anderem mit einer SWOT-Analyse. Mit dieser analysieren Sie systematisch die Chancen und Risiken, die im Wettbewerb auf Sie warten, sie liefert aber auch Einblicke in Ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Wachstumspotential heben
Auch die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse (Market Intelligence) kann – gerade bei Industrieunternehmen – dazu beitragen, Wachstumspotential zu heben und die Position am Markt zu sichern. Mit den aus einer Markt- und Branchenanalyse gewonnen Daten sind Sie in der Lage, einen Vergleichsmaßstab zu erarbeiten, um Ihre eigenen Planungsannahmen beurteilen und wenn nötig neu ausrichten zu können.
Folgende Punkte können neben der Untersuchung Ihrer Marktanteile inklusive Wachstumsprognose und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe unter anderem in eine Marktanalyse einfließen:
- Der Lebenszyklus Ihrer Produkte.
- Die Struktur Ihrer Branche.
- Veränderungen im Kaufverhalten der Kundschaft.
- Unterschiedliche Preismodelle.
- Die politische und gesetzliche Lage.
- Die gesamtwirtschaftliche Situation.
- Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen.
- Und nicht zuletzt der zu erwartende Aufwand und das jeweilige Risiko, das bei der Umsetzung der unterschiedlichen geplanten Maßnahmen auf Sie zukommt.
Der Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Plandaten sich nah am Kunden- und Wettbewerbsumfeld orientieren und mit Ihren internen Mitteln auch umsetzbar sind.
Interne und externe Expertise als Datenbasis
Als Informationsquellen für die Erarbeitung des Marktüberblicks kommen Ihre eigenen Einschätzungen ebenso infrage wie externe Expertise – etwa Daten aus bestehenden Studien oder von einer durch Sie beauftragten Marktforschung können Sie für eine marktorientierte Unternehmensplanung als Datenbasis heranziehen.
Soll-Ist-Vergleich auf die leichte Art
Dabei sollten Sie auf den Einsatz einer passenden integrierten Software zur Unternehmensplanung prinzipiell nicht verzichten, denn mit einem solchen Tool erhalten Sie einen transparenten Überblick aller aktuellen Unternehmensdaten: schnell, einfach und sicher. Derart unterstützt ist es ein Leichtes, eine Vielzahl unterschiedlicher Daten für den Soll-Ist-Vergleich zusammenstellen; anhand dem Sie Abweichungen von der Planung frühzeitig erkennen und nötige Korrekturen einleiten können.
Der Tipp: Vernetzte, zusammengeführte Unternehmensdaten liefern den Gesamtüberblick und sichern so langfristig den unternehmerischen Erfolg.
Zudem gelingt mit dem passenden Tool mühelos der Aufbau eines finanzwirtschaftlichen Frühwarnsystems und aktives Risikomanagement im Rahmen des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG).
Vorteile marktorientierter Planung
Durch eine sauber umgesetzte und an den Entwicklungen des Marktumfelds orientierten strategischen Unternehmensplanung sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet und immer in der Lage, schnell und zeitnah effektiv entgegenzusteuern, wenn es zu unerwarteten Änderungen kommen sollte.
Mit der Analyse der Abweichungen zwischen Ihren Istwerten und dem angepeilten Planwert legen Sie ein tragfähiges Fundament für jeden Entscheidungsfindungsprozess, wissen immer exakt, wie sich beispielsweise das Monatsergebnis entwickelt hat oder wie hoch Ihre Liquiditätsreserven ausfallen.
Planungssicherheit erhöhen
Eine marktorientierte, strategische Unternehmensplanung, die das Verhalten der Wettbewerber und Entwicklungen in Ihrer Branche ebenso einbezieht wie das Verhalten Ihrer Zielgruppe, ermöglicht Ihnen also, die Planungssicherheit zu erhöhen und die Umsetzung Ihrer Vision der Zukunft effektiv voranzutreiben.
Fazit: Planungs- und Strategietool sichert Erfolg
Ein modernes Planungs- und Strategietool schafft – in der strategischen wie in der operativen – Unternehmensplanung die Voraussetzung für eine saubere Realisierung: unter anderem mit verlässlichen Abweichungsanalysen, durch die Sie erkennen, wie externe Prozesse beziehungsweise die Interaktion mit dem Markt sich auf die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens auswirken.
Sind Planung, Controlling, Liquidität, Simulation, Risikosteuerung und Konsolidierung vereint in einer Lösung, haben Sie generell die Möglichkeit, Ziele exakt festzulegen und deren erfolgreiche Umsetzung mit gezielten Schritten anzugehen – und Sie sichern sich zudem den Aufbau einer durchgängigen betriebswirtschaftlichen Planung, haben zu jeder Zeit zuverlässige Fakten als Entscheidungsgrundlage.